Tipps für die Teilnahme am virtuellen Symposium

Hier finden Sie ein paar wichtige Hinweise zur Netiquette und Tipps für Ihre Teilnahme am Websymposium.

Mit Ihrem Name einloggen

Wir möchten Sie bitten, bei der Anmeldung zum Zoom-Meeting Ihren Namen zu verwenden. Damit erleichtern Sie uns die Zuordnung der Fortbildungspunkte.

Sobald Sie zum ersten Mal eine Sitzung mit Zoom.us starten, werden Sie aufgefordert, die Zoom-App zu starten (falls nicht bereits installiert). Wenn Sie Probleme mit der Zoom App haben, können Sie auf https://zoom.us/join auf «Join» klicken und dort die Meeting-ID eingeben. Die Meeting-ID entspricht der Zahlenkombination in der Internetadresse, die Sie als Zugangslink bekommen haben.

Videokamera und Mikrofon

Es gibt zwei Teilnehmerrollen. Als Teilnehmer können Sie Ihre Kamera nicht einschalten und Sie werden dementsprechend auch von niemanden gesehen. Entsprechendes gilt für das Mikrofon. Sie sind in einem Nur-Zuhören-Modus.

Die Moderatoren können Ihnen aber auch die Rolle eines Diskussionsteilnehmers zuweisen.  Das ist der Fall, wenn Sie selbst Vortragender des Symposiums sind oder als Teilnehemer eine Frage an das Panel stellen wollen. Die Moderatoren werden Sie dann auffordern Ihre Kamera und Ihr Mikrofon anzustellen. Sie sehen dazu eine Popupmeldung auf Ihrem Bildschirm. Kurz vorher werden Sie kurzfristig ab- und wieder angemeldet, damit Sie in die Rolle eines Diskussionsteilnehmers wechsel. Dafür brauchen Sie nichts zu tun. Danach sehen sie in Ihrer Symbolleiste weitere Icons für Kamera und Mikrofon.

Sie können über die Kontoeinstellungen in Zoom einen virtuellen Hintergrund einblenden, um zu vermeiden, dass andere einen intimen Einblick in Ihre Wohnung erhalten.

Headset nutzen und Mikrofon stumm schalten

Nutzen Sie bitte wenn möglich ein Headset oder Kopfhörer und nicht das eingebaute Mikrofon Ihres Notebooks. Loggen Sie sich vor dem Start des Symposiums ein und testen Sie Ihre Audioeinstellungen. Schalten Sie Ihr Mikrofon anschliessend auf stumm, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Aktivieren Sie Ihr Mikrofon nur, wenn Sie etwas sagen möchten.

Ein Bild, das Screenshot, Monitor, Bildschirm enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Wortmeldung

Über die Funktion Hand heben können Sie anzeigen, dass sie etwas vom Gastgeber oder den Diskussionsteilnehmern benötigen.

Die Frage- und Antwortoption (Q&A) ermöglicht Ihnen mit Gastgeber und Diskussionsteilnehmern zu interagieren.

Halten Sie sich bitte an die Netiquette für Chats; beleidigende oder anderweitig unangemessene Kommentare haben in den Chats nichts verloren.

Umfragen

Es können während des Symposiums Umfragen vom Gastgeber initiiert werden. Diese sehen sie als Popup-Fenster auf Ihre Bildschirm und Sie haben die Wahl die Frage anonym zu beantwortet oder das Fenster wieder zu schließen. Das Umfrageergebnis kann von den Moderatoren freigegeben werden und erscheint dann ebenfalls als Popupfenster.

Hinweis zur Aufzeichnung von Webinaren

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Das Symposium wird aufgezeichnet. Bevor die Aufnahme Dritten zugänglich gemacht wird, werden alle teilnemeridentifizierenden Merkmale geschwärzt oder entfernt. Ihr Name und Vorname werden in der Aufzeichnung nicht erscheinen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Videobild ersichtlich ist, deaktivieren Sie bitte Ihr Videobild vor dem Start der Aufzeichnung.

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